Hauptinhalt
Topinformationen
Viel Raum für fachlichen Austausch: Retreat des Integrierten Graduiertenkollegs in Dortmund
12.11.2024
Vom 21. bis zum 23. Oktober fand der diesjährige Retreat des Integrierten Graduiertenkolleg des Sonderforschungsbereichs 1557 in Dortmund statt. In entspannter Atmosphäre bot die Zusammenkunft den rund sechzig teilnehmenden Promovierenden, Postdocs sowie Arbeitsgruppenleiterinnen und -leitern viel Raum, um sich über aktuelle Forschungsprojekte auszutauschen.
Zum Sonderforschungsbereich 1557 „Functional plasticity encoded by cellular membrane networks“ gehört ein Integriertes Graduiertenkolleg (Integrated Research Training Group, IRTG) für Promovierende. Jedes Jahr treffen sich die Mitglieder der IRTG zu einem mehrtägigen Meeting außerhalb von Osnabrück – dieses Mal fiel die Wahl auf das Jugendgästehaus in Dortmund. Etwa 60 Promovierende, Postdocs sowie Arbeitsgruppenleiterinnen und -leiter kamen zusammen, um über ihre aktuelle Forschung zu diskutieren. Die einzelnen Projekte wurden in 15-minütigen Vorträgen vorgestellt und sowohl direkt im Anschluss als auch in den Pausen, beim Mittagessen oder am Abend intensiv diskutiert. Für die Verpflegung und Unterbringung sorgte das Jugendgästehaus, so konnten sich alle Teilnehmenden auf den wissenschaftlichen Diskurs konzentrieren.
Retreats, so werden diese 2-4-tägigen Tagungen genannt, sind sehr wichtig, um Vernetzungen zwischen den Arbeitsgruppen des Sonderforschungsbereichs zu pflegen, und um eine stetige kritische Rückmeldung zu den eigenen Arbeiten zu erhalten. So können zukünftige Versuche besser geplant und zielorientierter durchgeführt werden. Bereichert wurde der diesjährige Retreat wie zuvor durch Präsentationen eingeladener angesehener Forscherinnen und Forscher. Diese als Keynote-Lectures bezeichneten Vorträge geben neue Impulse und Ideen. Die Promovierenden der IRTG konnten anschließend mit den Gästen über Forschung und Karrierewege sprechen. Wie auch in den vorhergehenden Jahren wurden Spitzenforscherinnen und -forscher aus der Umgebung des Tagungsortes eingeladen: Prof. Dr. Stefan Raunser und Prof. Dr. Peter Bieling vom MPI Dortmund, Prof. Dr. Ralf Erdmann von der Ruhruniversität Bochum, Junior-Prof. Dr. Marianne Grognot von der RWTH Aachen, Prof. Dr. Kathrin Thedieck von der Universität Duisburg Essen und Prof. Dr. Thomas Klein von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.