Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Ist das Biologie-Studium auch etwas für mich? Das war der Hochschulinformationstag 2024

Am 21. November fand der alljährliche Hochschulinformationstag der Universität Osnabrück statt. Und auch dieses Mal bot die Biologie allen interessierten Schülerinnen und Schülern ein Angebot aus Infovorträgen, Mitmachständen, Führungen durch das Zentrum für zelluläre Nanoanalytik (CellNanOs) und Schnuppervorlesungen, um sich über die hiesige Forschung und Lehre zu informieren.

27.11.2024

Am Hochschulinformationstag öffnete die Biologie bereits um 9 Uhr morgens ihre Türen für Schülerinnen und Schüler. In den Infovorträgen des Studienberaters Dr. Oliver Ambrée konnten sich die Teilnehmenden über die Studienangebote der Biologie informieren und sich der Frage stellen: Ist das Biologie-Studium auch etwas für mich? In den anschließenden Fragestunden unter Mitwirkung von Dr. Oliver Ambrée und Dr. Lars Langemeyer (Studienberater), Dr. Florian Fiebelkorn (Leiter der AG Biologiedidaktik) und Sebastian Holt (Fachschaft Biologie) konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler persönliche Fragen zu einem möglichen Biologie-Studium an der Universität Osnabrück stellen.

Mitmachstand der „iBiOs Elektronenmikroskopie“ mit vorbereiteten Proben für die Elektronmikroskopie und 3D-Ausdrucken von 3D-Mikroskopieaufnahmen (Foto: Dr. Laura Elpers | Universität Osnabrück).

Eine Vielzahl an Mitmachständen mit kleineren Experimenten brachte den Schülerinnen und Schülern die aktuelle Forschung in der Osnabrücker Biologie näher. Auch konnten sie so bereits einige Arbeitsgruppen kennenlernen, darunter die Biochemie, die Botanik, die iBiOs Elektronenmikroskopie, die Mikrobiologie, die Molekulare Zellbiologie, die Verhaltensbiologie und dir Zoologie). Abgerundet wurde das Mitmach-Programm durch den Studierenden-nahen Austausch mit der Fachschaft Biologie in Form einer Labor-Olympiade.

Mitmachstand der AG Mikrobiologie: Mikroskopische Untersuchung von Bakterien mit angefärbten Flagellen zur Fortbewegung (Foto: Dr. Laura Elpers | Universität Osnabrück).

Mitmachstände der AG Verhaltensbiologie und der AG Zoologie: Anschaumaterialien zu Verhaltenstests, die in der Verhaltensbiologie durchgeführt werden, sowie makroskopische und mikroskopische Untersuchungen von Fliegen und genetisch veränderten Fliegen-Mutanten, welche in der Zoologie gezüchtet werden (Foto: Dr. Laura Elpers | Universität Osnabrück).

Mitmachstand der AG Molekulare Zellbiologie: Interaktive Experimentierreihe zu Zellmembranen mit digitalen Anteilen (Foto: Dr. Laura Elpers | Universität Osnabrück).

Ein wiederkehrendes Highlight stellten auch in diesem Jahr die Führungen durch den Forschungsbau CellNanOs dar, welche durch Prof. Dr. Arne Möller, Dr. Katherina Psathaki und Dr. Rainer Kurre geleitet wurden. Dabei konnten die Teilnehmenden einen Blick in die Labore und auf die hochmodernen Licht- und Elektronenmikroskope zu werfen, was sonst nicht ohne Weiteres möglich ist.

Treffpunkt zur Führung durch den Forschungsbau CellNanOs mit dem Leiter der AG Strukturbiologie Prof. Dr. Arne Möller (Foto: Dr. Laura Elpers | Universität Osnabrück).

Neben dem Angebot von Schnuppervorlesungen im Rahmen von Veranstaltungen aus den Grundmodulen Biochemie (Prof. Dr. Christian Ungermann) und Genetik (Dr. Knut Jahreis), konnten sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr zum ersten Mal auch in der Aula des Schlosses über ein mögliches Biologie-Studium an der Universität Osnabrück informieren – ein Angebot, das sehr gut angenommen wurde.

Wir in der Biologie haben uns sehr über das Interesse der Schülerinnen und Schüler gefreut und hoffen, in der Zukunft einige von ihnen als Studierende auf unserem Campus wiedersehen zu dürfen!

Informationen über das Studienangebot der Osnabrücker Biologie